Lymphangioleiomyomatose (LAM) - PW (73)
PW
54 Jahre

Berufstätig

Meine Erkrankung

Ich bin an einer sogenannten Lymphangioleiomyomatose (LAM) erkrankt, Es bilden sich Zysten in meiner Lunge, die sie zunehmend zerstören und ihre Funktion immer mehr einschränken. Die LAM kann neben der Lunge beispielsweise auch im Lymphsystem oder den Nieren zu Veränderungen führen. Häufig wird im Verlauf der Erkrankung eine Lungentransplantation notwendig.

Was diese Krankheit mit mir macht

Atemprobleme und daraus resultierende Leistungsminderung und Erschöpfung machen mir zu schaffen. Durch meine Infektanfälligkeit kann ich soziale Kontakte im Alltag nur sehr eingeschränkt pflegen.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir eine Akzeptanz der Erkrankung und ich möchte mir lange eine gute Lebensqualität erhalten.

› LAM-Selbsthilfe e.V.