Granulomatose mit Polyangiitis - MK (19)
MK
65 Jahre

Keine Angabe

Meine Erkrankung

Ich bin an Granulomatose mit Polyangiitis erkrankt.
Es kommt zu einer Entzündung kleiner Blutgefäße, wodurch das betroffene Gewebe nicht ausreichend versorgt wird und zerstört werden kann. Folge sind sehr unterschiedliche Beschwerden und starke Schmerzen. Besonders oft betroffen sind der Hals-Nasen-Ohren-Bereich, Haut und Lunge aber auch das Nervensystem. Teilweise kommt es durch die Zerstörung zu Deformierungen beispielsweise der Nase.

Was diese Krankheit mit mir macht

Aufgrund meiner Krankheit leide ich an Hör- und Sehstörungen. Außerdem habe ich manchmal Schwankschwindel und Tinnitus. Meine Erkrankungsgeschichte ist geprägt vom langen Warten auf die Diagnose. Es mussten erst fünfeinhalb Jahre vergehen, bis klar war, worunter ich leide. Das waren 67 Monate oder 2.039 Tage Ungewissheit!

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich würde gerne ohne weitere Beschwerden alt werden. Ich will keinen Schwindel mehr haben und keinen Tinnitus. Ich wünsche mir ein Leben ohne Medikamente.

› Deutsche Rheuma Liga Bundesverband e.V.