Cerebellären Ataxie bei Kleinhirnatrophie (SAOA) - RR (20)
RR
71 Jahre

Keine Angabe

Meine Erkrankung

Ich leide an einer Cerebellären Ataxie bei Kleinhirnatrophie (SAOA), einer seltenen Erkrankung, die Koordinationsstörungen verursacht. Normale Bewegungsabläufe geraten dadurch in Unordnung und es kommt zu unkoordinierten Bewegungen. Bis zur Diagnose dauerte es zehn Jahre.

Was diese Krankheit mit mir macht

Neben motorischen Einschränkungen habe ich Probleme beim Sprechen und beim Schlucken. Die Krankheit beeinflusst jede meiner Tätigkeiten.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich möchte mir eine möglichst umfangreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander bewahren und trotz der Krankheit ein erfülltes Leben haben.

› Deutsche Heredo-Ataxie-Gesellschaft Bundesverband e.V.