Systemischer Sklerodermi - B.R. (18)
B.R.
57 Jahre

Berufstätig

Meine Erkrankung

Ich leide an Systemischer Sklerodermie, deren Symptome sich darin äußern, dass sich das Bindegewebe des Körpers schleichend verhärtet. Das kann sowohl die Haut als auch innere Organe betreffen, die dann nicht mehr richtig funktionieren. Es hat einen Monat gedauert, bis die Diagnose feststand.

Was diese Krankheit mit mir macht

Aufgrund dieser seltenen Krankheit muss ich mich stark einschränken, was Bewegung und Sport angeht. Außerdem fällt es mir wegen der Krankheit schwer, mich in meinem Beruf auf die Arbeit zu konzentrieren.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir, noch möglichst lange einen stabilen Krankheitsverlauf zu haben.

› Sklerodermie Selbsthilfe e.V.

› Scleroderma Liga e.V.