Sarkoidose - Iris (17)
Iris
53 Jahre

Berufstätig

Meine Erkrankung

Ich leide an Sarkoidose. Dabei können sich entzündliche Bindegewebsknötchen in unterschiedlichen Organen bilden. Folge sind Funktionseinschränkungen der betroffenen Organe. Zudem wurde bei mir acht Jahre nach den ersten Symptomen eine Mastozytose diagnostiziert, bei der eine bestimmte Grup- pe von Abwehrzellen vermehrt gebildet wird – vor allem in der Haut, den Schleimhäuten und dem Verdauungstrakt. Die Symptome können denen einer schweren Allergie gleichen.

Was diese Krankheit mit mir macht

Wegen meiner Erkrankungen ist meine körperliche Belast- barkeit phasenweise stark eingeschränkt. Allerdings konnte ich durch sie auch Wesentliches für mich selbst erkennen.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Immer weiter lernen zu dürfen sowie Kunst und Musik so lange wie möglich weitertragen zu können.

› Sarkoidose-Netzwerk e.V.

› Selbsthilfeverein Mastozytose e.V.