Lymphangioleiomyomatose (LAM) - CE (16)
Catrin Ender
49 Jahre

Berufstätig

Meine Erkrankung

Meine Krankheit nennt sich Lymphangioleiomyomatose (LAM). Das ist eine seltene Erkrankung der Lunge, bei der sich Zysten bilden, die das Organ zunehmend zerstören und so die Lungenfunktion einschränken. Zudem kann Luft zwischen Lunge und Brustwand geraten, sodass sich das Organ nicht mehr ausdehnen kann und kollabiert. Operationen sind deshalb oft nötig – häufig ist im weiteren Verlauf eine Lungentransplantation unabwendbar. Bei mir hat es fünf Jahre bis zur Diagnose gedauert.

Was diese Krankheit mit mir macht

Bis zu meiner Lungentransplantation hatte ich mit den typischen Beschwerden und Komplikationen der LAM zu kämpfen. Die Krankheit hat mich stark und kämpferisch gemacht. Ich habe dadurch weltweit tolle Menschen getroffen und kämpfe nicht einsam, sondern gemeinsam.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir, von der Medizin, Politik und Gesellschaft anerkannt, gesehen und gehört zu werden. Die Zeit zur Diagnose darf nicht mehr so lange dauern!

› LAM-Selbsthilfe e.V.