Sarkoidose - MR (15)
MR
48 Jahre

Berufstätig

Meine Erkrankung

Ich habe Sarkoidose. Die Krankheit kann alle möglichen Organe betreffen, häufig die Lunge. Es bilden sich entzündliche Bindegewebsknötchen, die zu einer Einschränkung der Funktion der betroffenen Organe und zu entsprechend unterschiedlichen Beschwerden führen, beispielsweise trockener Husten, Abgeschlagenheit, Probleme mit Augen oder der Haut. Die Ursache ist unklar. Bis zur Diagnose hat es sieben Jahre gedauert.

Was diese Krankheit mit mir macht

Durch meine Erkrankung bin ich nur sehr eingeschränkt mobil, sowohl auf Reisen als auch beim Sport. Außerdem sind meine Konzentration und Leistungsfähigkeit mitunter stark in Mitleidenschaft gezogen.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich würde mir wünschen, mir einen stabilen Gesundheitszustand zu bewahren.

› Sarkoidose-Netzwerk e.V.