Melli
Melli
45 Jahre

Berufstätig (Genesungsbegleiterin)

Meine Erkrankungsgeschichte

Ich habe die Autoimmunerkrankung „Systemischer Lupus Erythematodes“. Aus noch ungeklärten Ursachen verändert und bekämpft das Immunsystem bei dieser Erkrankung den eigenen Körper. In der Folge treten Hautveränderungen, Entzündungen der Gefäße, Gelenke, Nerven, Muskeln oder verschiedener Organe auf. Lupus ist nicht heilbar und kann, wenn nicht frühzeitig behandelt wird, zum Tod führen. Bei mir hat es 1,5 Jahre bis zu der Diagnose gebraucht.

Wasd diese Krankheit mit mir macht

Die Tage sind unplanbar. Gelenk- und Organentzündungen bereiten Schmerzen, Fieberschübe und extreme Müdigkeit. Die Schleimhäute sind trocken. Durch die Medikamente bin ich infektanfällig.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich möchte einfach nur gesund sein. Mein Ziel ist es Lupus bekannter zu machen, um Forschung anzuregen, die dann zur Verbesserung der Therapie und Behandlung beiträgt.

› lupus.rheumanet.org