A.E.
A.E.
11 Jahre

Schüler*in

Meine Erkrankungsgeschichte

Ich habe das Turner-Syndrom, genauer: 45, XO, Monosomie X, Ullrich-Turner-Syndrom. Vom Turner-Syndrom sind nur Mädchen und Frauen betroffen, denn Verursacher ist das X-Chromosom. Eines der beiden Geschlechtschromosomen (XX) fehlt  zur Gänze, ist nur in einem Teil der Körperzellen vorhanden, oder aber das zweite X-Chromosom ist strukturell verändert. Neben der typischen Kleinwüchsigkeit (im Schnitt 1,47 m.) können andere Symptome mehr oder teilweise auch ganz gering ausgeprägt sein, sodass es oft zu einer verzögerten Diagnose kommt:

Eine möglichen Unfruchtbarkeit durch eine Insuffizienz der Eierstöcke oder beispielsweise auch eine Schwerhörigkeit, gehäufte Infekte im Hals-Nasen-Ohren Bereich, Herzprobleme, Probleme mit den Knochen, der Schilddrüse oder des Magen-Darm-Trakts gehören zu den typischen Beschwerden, die heutzutage behandelt werden können.

Was diese Erkrankung mit mir macht

Einschränkungen? Ich will mich nicht einschränken lassen! Leider werde ich aufgrund meiner Größe unterschätzt.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich möchte Reporterin werden und Menschen gute Geschichten erzählen.

› Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland e.V.