Liposarkom - A.P. (71)
A.P.
49 Jahre

Berufstätig

Meine Erkrankung

Ich habe ein myxoides Liposarkom. Dies ist eine seltene Krebserkrankung der Weichteile. Nachdem der ursprüngliche Tumor in der Kniekehle war und vor 10 Jahren entfernt wurde, habe ich nunmehr zahlreiche Metastasen in Leber, Lunge und ganz vielen Knochen, die nicht mehr operiert werden können. Aus diesem Grund bekomme ich aller drei Wochen eine Chemotherapie.

Was diese Krankheit mit mir macht

Ich werde palliativ mit einer Chemotherapie behandelt, bei der niemand weiß wie lange diese noch hilft. Das macht mir natürlich Angst. Die vielen Metastasen verursachen starke Schmerzen, die mit Opiaten behandelt werden. Das verursacht eine hohe Müdigkeit und Antriebslosigkeit, sodass arbeiten leider nicht mehr möglich ist.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben
  1. Ich wünsche mir, dass die Chemotherapie nicht nur Monate sondern Jahre wirkt und die Nebenwirkungen erträglich bleiben.
  2. Ich wünsche mir, dass die Forschung endlich erfolgreiche, neue Therapien findet.
  3. Mein größter Wunsch ist es, meine Kinder noch recht lange begleiten zu können und zu erleben, dass mein Mann und ich Großeltern werden.