Atypische Phenylketonurie (PKU)- Vitex (70)
Vitex
14 Jahre

Schüler

Meine Erkrankung

Meine Erkrankung wird atypische Phenylketonurie (PKU) genannt, das ist eine besonders schwere Variante einer angeborenen Erkrankung des Eiweißstoffwechsels. Dabei wird die Aminosäure Phenylalanin angehäuft, die die Entwicklung des Gehirns stört. Unbehandelt führt das schon früh zu schweren Behinderungen. Zum Glück ist die PKU Teil des sogenannten „Neugeborenenscreenings“, bei dem Babys direkt nach der Geburt auf verschiedene Erkrankungen getestet werden. Bei einer erkannten PKU kann deshalb direkt mit einer Therapie begonnen werden. Das ist sehr wichtig für eine normale Entwicklung der betroffenen Kinder. Erkrankte sind ein Leben lang auf Medikamente und eine strenge Diät angewiesen.

Was diese Krankheit mit mir macht

Konzentrationsschwäche und motorische Einschränkungen sind Folgen meiner Erkrankung. Ich lebe nach einem strengen Zeitplan und muss sehr darauf achten, wann ich meine Medikamente einzunehmen habe.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir, einmal in einem professionellen Formel-1-Simulator zu fahren. Mein Ziel: virtueller Rennfahrer.

› https://www.dig-pku.de