Ehlers-Danlos-Syndrom - TG (32)
TG
23 Jahre

Auszubildender

Meine Erkrankung

Ich habe das hypermobile Ehlers-Danlos-Syndrom, eine Störung des weichen Bindegewebes. Die Krankheit kann Haut, Bänder, Gelenke, Blutgefäße und auch innere Organe betreffen und zu vielen, teils schwerwiegenden Problemen führen. Weil durch sie Haut und Gelenke stark überdehnbar sind, drohen schwere Behinderungen oder lebensbedrohlichen Komplikationen. Chronische Schmerzen und Gelenkverletzungen sind ebenfalls typisch für die Krankheit. Es hat 16 Jahre gedauert, bis ich endlich wusste, was ich habe.

Was diese Krankheit mit mir macht

Ich bin gehbehindert und habe chronische Schmerzen.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir, wie jeder andere Mensch wahrgenommen und nicht immer auf die Behinderung reduziert zu werden. Mein Ziel ist es, mein Studium erfolgreich abzuschließen und einen Forschungsbereich zu finden, der mich wirklich interessiert.

› Deutsche Ehlers-Danlos-Intitiative (Deutschland) e.V.

› Bundesverband der Ehlers Danlos Selbsthilfe e.V.