Tempo.tine
Tempo.tine
40 Jahre

Berufstätig

Meine Erkrankungsgeschichte

Meine Erkrankung heißt Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD). Dadurch ist die Bewegung der Flimmerhärchen, auch Zilien genannt, gestört. Unter anderem meine Atemwege werden so nicht richtig gereinigt. Das führt zu häufigen Infektionen und beeinträchtigt deren Funktion mehr und mehr. Besonders betroffen sind die Lunge sowie der Hals-Nasen-Ohren-Trakt. Einige Betroffene benötigen eine Lungentransplantation.

Was diese Krankheit mit mir macht

Feuchter Husten und Schnupfen sind bei mir chronisch und begleiten mich daher auf Schritt und Tritt, außerdem kann ich nicht mehr so gut hören wie früher. Ich meide Orte, in denen sich Keime vermuten lassen, beispielsweise Seen oder Laub …

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich möchte PCD bekannter machen damit andere Menschen schneller zu einer Diagnose kommen als ich. Ich habe 33 Jahre auf die richtige Diagnose gewartet. Außerdem möchte ich meinen Gesundheitszustand stabil halten.

› https://www.pcd-ks.info