Idiopathische generalisierte Dystonie - Kristinkreativ (13)
Kristinkreativ
36 Jahre

Arbeitssuchend

Meine Erkrankung

Ich leide an idiopathischer generalisierter Dystonie. Dabei kommt es zu nicht kontrollierbaren Bewegungen aufgrund unwillkürlicher und teilweise anhaltender Muskelanspannungen. Dies kann sehr schmerzhaft sein und führt teilweise zu grotesk anmutenden Bewegungen und auch zu Verdrehungen des gesamten Körpers.

Was diese Krankheit mit mir macht

Meine feinmotorischen Fähigkeiten aber auch das Laufen sind zum Teil stark eingeschränkt. Ich habe häufig Verspannungen und Krämpfe und mir macht eine allgemeine muskuläre Unruhe zu schaffen.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir, dass alle erkrankten Menschen gesund werden. Ich selbst höre nie auf zu kämpfen, denn der Weg ist das Ziel.

› DFVD (Dystonie Förderverein Deutschland) e.V.

› Deutsche Dystonie Gesellschaft e.V.