Ehlers-Danlos-Syndrom - Elina (11)
Elina
34 Jahre

Studentin, Berufstätig

Meine Erkrankung

Ich bin am Ehlers-Danlos-Syndrom erkrankt. Das ist ein Sammelbegriff für genetische Bindegewebserkrankungen, die zu sehr unterschiedlichen Problemen führen können: von erhöhter Dehnbarkeit der Haut und Gelenke zu schweren Behinderungen oder lebensbedrohlichen Komplikationen.

Was diese Krankheit mit mir macht

Ich habe oft Schmerzen, Erschöpfungszustände und Schlafstörungen. Dadurch dauert mein Studium länger als gewöhnlich und ich kann wahrscheinlich nicht mehr in Vollzeit arbeiten.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich möchte gern Anderen Mut machen, ein Vorbild sein und anderen Menschen helfen können.

› Deutsche Ehlers-Danlos-Intitiative (Deutschland) e.V.

› Bundesverband der Ehlers Danlos Selbsthilfe e.V.