Christoph
Christoph
67 Jahre (1954-2022)

Architekt

Seine Erkrankung

Christoph Stutzer litt sechs Jahre lang an der seltenen Krankheit PSP – Progressive Supranukleäre Blickparese. Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, die zunehmend die willkürlichen Augenbewegungen beeinträchtigt und Bradykinese, Muskelrigidität und progressive axiale Dystonie, Pseudobulbärparese und Demenz verursacht. Die Diagnose wird klinisch gestellt.

Was diese Krankheit mit ihm gemacht hat

Die PSP-Krankheit machte ihn zum Gefangenen in seinem eigenen Körper. Im Endstadium konnte er sein Gleichgewicht nicht mehr halten, seine Bewegungen nicht mehr koordinieren, nicht mehr allein gehen, nicht mehr schreiben, beim Sprechen nicht mehr verstanden werden und nur noch dreißig Prozent sehen. Geistig blieb er fit und es gelang ihm, seine gute Laune bis zum Schluss zu bewahren. Er schenkte uns immer ein Lächeln, und mit Hilfe seines Rollstuhls konnte er überall hin und überwand viele Barrieren. Bewundernswert!

Welche waren seine Wünsche

Christoph hatte sich freiwillig zu Studien gemeldet, um ein Medikament zur Heilung dieser Krankheit zu finden. Leider kam Covid-19 auf und alle Studien wurden eingestellt. Danach war sein Krankheitszustand zu fortgeschritten für die Studien.

› www.psp-gesellschaft.de