Rhabdomyosarkom - A. Z. (08)
A. Z.
23 Jahre

In Ausbildung

Meine Erkrankung

Ich leide an einem Rhabdomyosarkom. Das ist ein bösartiger Weichteiltumor. Obwohl er sich aus Zellen der quergestreiften Muskulatur entwickelt, kann er praktisch überall im Körper entstehen. Die Ursache dafür ist nicht bekannt; teilweise sind genetische Veränderungen nachweisbar. Die Behandlung ist komplex.

Was diese Krankheit mit mir macht

So seltsam es klingt, aber die Krankheit hat mich dazu gebracht, eine tiefe Dankbarkeit für die Dinge zu fühlen, die ich in meinem Leben erleben darf.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Mein Wunsch ist es, dass sich die Sicht unserer Gesellschaft auf eine seltene Erkrankung normalisiert. Außerdem würde ich gern selbst hilfsbedürftigen Menschen beistehen.

› Deutsche Krebshilfe