Moyamoya-Krankheit - JC (07)
JC
19 Jahre

Studentin

Meine Erkrankung

Ich habe die Moyamoya-Krankheit. Dabei kommt es zu einer zunehmenden Verengung eines großen Gefäßes im Gehirn. Es bilden sich Nebenäste aus, die das kompensieren sollen. Das kann aussehen wie Zigarettenrauch (moya moya auf Japanisch) und kann zu Schlaganfällen, Hirnblutungen und epileptischen Anfällen führen.

Was diese Krankheit mit mir macht

Durch meine Krankheit kann ich leider nicht mehr so Sport treiben wie früher. Außerdem hat sich meine Sichtweise auf viele Dinge im Leben verändert.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Mein Ziel ist es, glücklich zu bleiben und die Welt zu entdecken, im Ausland zu studieren, dort zu leben sowie meine Träume zu verwirklichen.

› Moyamoya Freunde und Förderer Deutschland e.V.