Stiff-Person-Syndrom - Stifftante (36)
Stifftante
49 Jahre

Rentnerin

Meine Erkrankung

Es hat etwa sechs Jahre gedauert, bis bei mir das Stiff-Person-Syndrom diagnostiziert wurde. Darunter versteht man eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems aufgrund autoimmunologischer Prozesse, die sich gegen die körpereigenen Zellen richten. Folgen sind eine wechselnde Steifigkeit und schmerzhafte Muskelkrämpfe insbesondere des Rumpfes und der Beine. Es kann zu Gangstörungen bis hin zur Gangblockade und schweren Stürzen kommen. Darüber hinaus sind noch viele andere Phänomene möglich, die unter anderem auch das autonome Nervensystem und die Psyche betreffen können.

Was diese Krankheit mit mir macht

Nichts ist mehr so, wie es war. Meine Krankheit macht, was sie will und wann sie will. Berufstätig bin ich daher nicht mehr und erhalte Erwerbsminderungsrente.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich möchte steinalt werden, ohne nennenswerte Verschlechterung. Den leichteren Zugang zu Möglichkeiten, die uns helfen könnten, wie zum Beispiel medizinisches Cannabis. Ich habe Lust, mich künstlerisch weiter zu entwickeln. Außerdem scheint bei mir fast immer die Sonne und das soll auch unbedingt so bleiben.

› Stiff-Person Vereinigung Deutschland e.V.