Systemischer Lupus erythematodes, SLE - Mustafa (28)
Mustafa
14 Jahre

Schüler

Meine Erkrankung

Bei mir wurde mit 13 Jahren ein Systemischer Lupus erythematodes, kurz SLE oder Lupus festgestellt. Das ist eine seltene Krankheit, bei der das eigene Immunsystem auf körpereigene Zellen reagiert. Es kann zu Entzündungen in allen möglichen Organsystemen kommen. Unter anderem können Haut, Nieren, Lungen oder das Nervensystem betroffen sein und dadurch geschädigt werden. Die Krankheitsverläufe können sehr unterschiedlich sein. Mein Bruder ist auch an Lupus erkrankt.

Was diese Krankheit mit mir macht

Ich kann nicht rennen und bin oft im Krankenhaus.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir gesund zu werden. Und später möchte ich gerne Autos bauen.

› Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V.