Kurzdarmsyndrom - Iola (55)
Iola
3 Jahre

Kindergartenkind

Meine Erkrankung

Ich lebe seit Geburt mit einem Kurzdarmsyndrom. Das bedeutet, dass mein Darm viel kürzer ist als bei gesunden Menschen und somit viele Aufgaben nicht erfüllen kann, die er normaler­weise schafft. Er nimmt zu wenig Nahrung auf, sodass mein Körper nicht genug mit Nährstoffen, Flüssigkeit und Vitaminen versorgt wird. Deshalb bekomme ich ständig Infusionen. Die Gründe für ein Kurzdarmsyndrom können ganz unterschiedliche sein.

Was diese Krankheit mit mir macht

Mein Infusionsrucksack begleitet mich und ich bin von täglichen Infusionen abhängig.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich wünsche mir, besser essen und trinken zu können. Mein Ziel ist es, das Leben weiter zu entdecken und jeden Tag mit meinem Lachen zu begegnen.

› u.a. Kinder in schwieriger Ernährungssituation e.V. (K.i.s.E.)

› Selbsthilfe Kurzdarmsyndrom e.V.

› Koordinierungsstelle Kurzdarmsyndrom e.V.