Kurzdarmsyndrom - EW (65)
EW
13 Jahre

Schülerin

Meine Erkrankung

Ich habe ein sogenanntes Kurzdarmsyndrom. Mein Darm ist viel kürzer als bei gesunden Menschen, weswegen er zu wenig Nährstoffe, Flüssigkeit und Vitamine aufnehmen und verarbeiten kann, als mein Körper braucht. Ich bin auf zusätzliche Zufuhr von Nahrung und Nährstoffen über Sonden angewiesen. Die Gründe für ein Kurzdarmsyndrom können ganz unterschiedlich sein.

Was diese Krankheit mit mir macht

Meine Erkrankung beeinträchtigt mich in meinen Freizeit­aktivitäten und sozialen Kontakten. Ich kann nicht alles essen, rennen oder weite Strecken laufen.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Ich möchte gerne mal in Hamburg shoppen und da in einem Hotel schlafen. Mein Ziel ist es ohne PEG/PEJ (permanente Sonde in den Magen/Dünndarm), hochkalorische Nahrung und ohne Rollstuhl leben zu können.

› Kinder in schwieriger Ernährungssituation e.V. (K.i.s.E.)

› Selbsthilfe Kurzdarmsyndrom e.V.

› Koordinierungsstelle Kurzdarmsyndrom e.V.