Idiopathische Intrakranielle Hypertension - DG (53)
DG
58 Jahre

Rentnerin

Meine Erkrankung

Ich leide an einer sogenannten Idiopathischen Intrakraniellen Hypertension oder auch Pseudotumor cerebri genannt. Die Ursache ist unklar. Es ist eine neurologische Störung, bei der es durch erhöhten Druck im Kopf zu starken, teilweise dauerhaften Kopfschmerzen kommt. Zusätzlich können dadurch auch Schwindel, Tinnitus, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Der Druck auf den Sehnerv kann zu vorübergehenden oder auch bleibenden Sehstörungen, bis hin zur Erblindung führen. Fünf Jahre hat die Suche bis zur richtigen Diagnose gedauert. Es sind zusätzlich zu Medikamenten wiederholte Nervenwasser­entnahmen aus dem Wirbelkanal (Lumbalpunktionen) notwendig.

Was diese Krankheit mit mir macht

Ich habe Einschränkungen im Bereich vieler Sinne, der Beweglichkeit und bei alltäglichen Aktivitäten. Ich empfinde Ängste und habe weniger soziale Kontakte. Ich spüre die Nebenwirkungen meiner Medikamente.

Meine Wünsche und Ziele für das weitere Leben

Mein großer Wunsch ist eine deutliche Schmerzreduktion im Bereich des ganzen Körpers. Ich möchte mich nicht entmutigen lassen und mich auf das konzentrieren, was möglich ist.